Plakat "Expedition in die Heimat"

Unterwegs am Rhein zwischen Koblenz und Remagen

Im Rahmen des Themas wirft die Sendung einen Blick in das Atelier des Künstlers und zeigt ihn beim Arbeiten am Rhein bei Hammerstein.

Gesendet am 18. März 2016 - 20.15 Uhr

Bis Januar 2018 kann die Sendung in der SWR-Mediathek angesehen werden.

Programmbeschreibung:

Die Magie des großen Flusses: Jens Hübschen erlebt die Rheinromantik! Er trifft den Landschaftsmaler Andreas Bruchhäuser, der fasziniert ist von ‚seinem‘ Rhein – und das zu jeder Jahreszeit. Auf Fährfahrten und vom Romantikschloss Arenfels aus genießt Jens Hübschen geheimnisvolle Lichtwechsel über dem Wasser. An der einst sogenannten ‚Riviera des Rheins‘ in Rolandseck vertieft er sich in romantische Geschichten aus der glamourösen Zeit, ni der die feine Gesellschaft in das ‚selige Tal des Rheins‘ (Hölderlin) eintauchte. Und er beendet seine Rhein-Reise am Symbol der Rheinromantik überhaupt: dem sagenumwobenen Rolandsbogen mit Block auf den Drachenfels und die Insel Nonnenwerth. Zwischendurch erlebt Jens Hübschen auf seiner Expedition auch eine gehörige Affenschelte, ein romantisches Tresterfleisch-Dinner, eine unwiderstehliche Nodelholz-Versammlung der dritten Art und einiges mehr.

 

Mediathek:

 

Sendung jetzt in der SWR-Mediathek ansehen